Personal Training
Ernährungsberatung
Sportnahrung Shop
Fitness News
Termin vereinbaren

Das Push & Pull Workout

Verfasst am 01.04.2013

Das Push & Pull Workout

Im sportlichen Bereich und hierbei insbesondere beim Fitnesstraining gibt es viele verschiedene Trainingssysteme seinen Körper zu trainieren und dadurch das Maximum an Leistungsfähigkeit und Muskelaufbau herauszuholen. Dies führt auch dazu, dass der richtige Trainingsplan und die richtige Art und Weise das Training durchzuführen, neben der Ernährung der wichtigste Faktor im Rahmen eines erfolgreichen Trainings ist. Da es eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten gibt seinen Körper zu trainieren fällt es auch relativ schwer die richtige Methode zu finden. Eine der ältesten Methoden ist das Push & Pull Training. Das Push & Pull Training wurde von dem weltbekannten Bodybuilder Joe Weider entwickelt. Übersetzt bedeutet dies das Ziehen und Drücken Training. Der Sinn und Zweck des Trainings liegt darin, dass sich der Sportler vor seinem Training entscheiden muss, welche Übungen er durchführt. Dies bedeutet, dass sämtliche Übungen in Ziehen und Drücken aufgeteilt werden. Dies bedeutet auch, dass der Sportler vor dem Training entscheiden muss, welche Muskelgruppen am Trainingstag traktiert werden sollen. Es werden also nur die Muskelgruppen trainiert, die entweder durch Drücken oder durch Ziehen aktiviert werden. Damit ist die Grundlage des Push & Pull Training auch bereits erklärt.

Durch diese einfache Trainingsmethode können beinahe sämtliche Muskelgruppen trainiert werden. Dies setzt allerdings voraus, dass auch ein sehr genauer Trainingsplan entworfen wird, damit keine Muskelgruppe vergessen wird. Darüber hinaus können aber auch normale Grundübungen durchgeführt werden, wodurch schlussendlich alle Muskelgruppen trainiert werden. Vorteilhaft ist allerdings auch, dass durch das Push & Pull Training eine optimale Verteilung und Ausnutzung der Muskelkraft erreicht werden kann. Der Sportler kann nunmehr jeden Tag zum Training gehen, da er immer das andere Muskelpartie, welches durch die andere Trainingsmethode aktiviert wird noch trainieren kann, da es noch nicht ermüdet ist. Es kann somit regelmäßig und häufig trainiert werden, obwohl natürlich Regenerationszeiten eingeplant werden sollten. Insgesamt stellt das Push & Pull Training eine optimale Möglichkeit dar, wie sich der Sportler in seinem täglichen Training verbessern kann und so seinen Leistungsgrenzen auch für kommende Wettbewerbe stark erhöhen kann. Das Push & Pull Training ist einfach und unkompliziert durchzuführen.