Personal Training
Ernährungsberatung
Sportnahrung Shop
Fitness News
Termin vereinbaren

Das richtige Fitness Studio finden

Verfasst am 29.05.2013

Die Auswahl des richtigen Fitness Studios

Immer mehr Fitness Studios eröffnen in Deutschland. Dabei das für sich passende Fitness-Studio zu finden, ist nicht immer so einfach.

Während der Breitensport mit Interesse an einer Ballsport sich z.b. nur im nächstgelegen Verein einschreiben muss, hat der Fitness Sportler bei der Auswahl des richtigen Fitness Studios gleich mehrere Hürden zu überwinden. Dabei macht einem die häufig große Anzahl der Fitness Studios die Auswahl nicht unbedingt leicht.

Im Bereich des Fitnesssports ist es ungleich schwieriger, da der Sportler nicht nur die Auswahl zwischen verschiedenen Fitnessstudios hat, sondern auch eine Vielzahl von verschiedenen Trainingsmethoden die sämtlich unterschiedlich sind. Grundsätzlich sollte der beginnende Sportler erst mal darauf achten, dass er das richtige Fitnessstudio auswählt. Der Auswahl des Fitnessstudios folgen nämlich sehr viele weitere Faktoren, die nachträglich nicht oder nur unter einem erheblichen Mehraufwand, zu ändern sind. Bei der Auswahl des Fitnessstudios gibt es mehrere Faktoren zu beachten.

Das richtige Fitness Studio – die Auswahlkriterien

Zunächst einmal sollte der Sportler wissen, welche Art von Training durchführen möchte. Hierzu sollte er feststellen, ob er lieber Kurse oder tatsächlich alleine an den Sportgeräten trainieren will. Dementsprechend sind die jeweiligen Fitnessstudios zu untersuchen und zu prüfen, ob sie die gewünschten  Kurse aufweisen. Sofern die Kurse bekannt sind, kann der Sportler auch prüfen, in welcher Form die jeweils dort vorhandenen Trainer qualifizierten. Gute Fitnessstudios werden automatisch auf die Qualifikation der Trainer hinweisen und entsprechende Zertifikate vorlegen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, insbesondere Ausbildungen und Bekanntheitsgrad der jeweiligen Trainer können bei der Auswahl behilflich sein. Unterstützend wirken auch Fortbildungsmethoden, die durch Zertifikate ausgewiesen werden. Sollte ein Fitnessstudio auf Nachfrage hierzu keine Antworten geben wollen, kann dies durchaus bei der Auswahl des Fitnessstudios berücksichtigt werden. Die weicheren Faktoren, wie die Gerätschaften gilt es ebenfalls zu beachten. Hierbei sollte sodann grundsätzlich an das allgemeine Wohlbefinden und das allgemeine Hygienegefühl appelliert werden. Der Sportler sollte sich überlegen, ob er sich in diesem Fitnessstudio wohl fühlen wird. Aber auch hier wird wieder direkt Bezug genommen werden, auf die Auswahl der Trainer. Sofern die Trainer eine optimale Einweisung in die Geräte erlauben und auch die Kontrolle der Hygiene der Gerätschaften regelmäßig durchgeführt wird, kann dieses als positives Zeichen eines Fitnessstudios gewertet werden. Eine Einweisung in die Gerätschaften ist in jedem Fall notwendig, da bei fehlerhafter Trainingsmethode eine Schädigung des Körpers möglich erscheint.

Checkliste Fitness Studio-Auswahl

  • Entfernung Wohnort/Arbeitsstätte
  • Mietgliedsbeitrag / Anmeldegebühren und sonstige Gebühren
  • Regelmäßige und fachkundige Beratung und Betreuung
  • Vertragslaufzeiten
  • Ausreichend Geräte (Krafttraining & Cardio)
  • Angebot Kurse wie Spinning, Aerobic etc.
  • Trainerqualifikation (zertifzierte Fitness Trainer oder Personal Trainer)
  • Wohlfühlfaktor und Hygiene
  • Wellnessmöglichkeiten wie Sauna, Massagen, Solarium etc.
  • Probetraining möglich?
  • Parkplatzsituation / öffentliche Verkehrsmittel
  • Erstellen von Trainings- und Ernährungsplänen
  • etc.

Allgemein kann gesagt werden, dass die Auswahl eines Anfänger sehr Ist, weshalb er sich an den Faktoren innerhalb des Fitnessstudios orientieren muss, um sich wohl zu fühlen. Der Preis ist hierbei nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern die Rund um Betreuung des Sportlers.