Personal Training
Ernährungsberatung
Sportnahrung Shop
Fitness News
Termin vereinbaren

Die Ernährung im Sport

Verfasst am 30.04.2013

Die Wichtigkeit der Ernährung im Sport

Leistungssportler und Hochleistungssportler haben es bereits erkannt, während Freizeitsportler häufig noch nicht über die Wichtigkeit der Ernährung Bescheid wissen. Viele Freizeitsportler sind immer noch der Auffassung, dass die Ernährung neben einem optimalen Trainingsplan lediglich zweitrangig ist. Hierbei wird allerdings nicht beachtet, dass die Ernährung tatsächlich fast sogar wichtiger ist als ein optimaler Trainingsplan. Ohne die richtige Ernährung kann der optimale Trainingszustand überhaupt nicht erreicht werden. Hierbei wird insbesondere darauf hingewiesen, dass für das tägliche Training viele Makro- und Mikronährstoffe wie z.B. Proteine, Mineralien, Vitamine und Flüssigkeit unabdingbar sind, damit der Sportler überhaupt eine gewisse Grundleistung erbringen kann. Eine professionelle Ernährungsberatung kann hier Ernährungsdefizite aufdecken. Dadurch kann der Ernährungsplan optimiert und den persönlichen Bedarf des Sportlers angepasst werden.

Insbesondere bei Sportlern ist es allerdings notwendig, dass die Mineralien und Nährstoffe nicht nur überhaupt zugeführt werden, sondern diese benötigen oftmals noch eine Extraportion, da sie einen vermehrten Bedarf haben durch das tägliche Training. Sofern dieser Bedarf nicht gedeckt wird kann es sogar zur Muskel- und Leistungsverlusten kommen, wodurch der Sportler sogar bereits an trainiertes Muskelgewebe wieder verlieren kann. Deshalb ist regelmäßig zu beachten, dass die Ernährung entsprechend der momentanen Situation angepasst wird. Die Ernährung ist daher äußerst wichtig. Bei der Ernährung muss allerdings auch darauf geachtet werden, dass immer die momentane Situation betrachtet wird. Sofern sich ein Sportler in der Masseaufbauphase befindet sollte er Nährstoffe zu sich nehmen die ihn bei seinem Aufbau unterstützen. Dies bedeutet dass Kohlenhydrate und Kalorien genutzt werden sollten gleichwohl wie Fettsäuren. Während der Definitionsphase sähe die Ernährung natürlich anders aus, da es hierbei einen Rückgriff auf Nahrungsmittel geben muss, die die Definitionsphase unterstützen und keine weiteren Körpermassen mehr produzieren. Daher ist die Ernährung für den Körper so wichtig.

Auch im Sport ist regelmäßig darauf zu achten, dass durch die Ernährung die Leistungsfähigkeit erst bedingt wird. Je schlechter die Ernährung, desto schlechter können die Resultate des sportlichen Trainings ausfallen. Dieses gilt nicht nur für die Art der Ernährung, sondern auch für die Qualität der Nahrungsmittel. Diese sollten selbstverständlich ebenfalls von hoher Qualität sein, damit der Körper eine optimale, gesunde und ausgewogene Ernährung erfährt. Erst dadurch ist die optimale Leistungsfähigkeit zu erreichen und das Maximum des Sportlers würde gefördert.
Erst dadurch und durch die ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann die Leistungsfähigkeit gesichert werden. Dieses wird in dieser Form bereits seit Jahren durch Hochleistungssportler und Leistungssportler als Standardwissen bezeichnet.